Von Steve Pavlina, von mir übersetzt. Ich fand diesen Artikel über Liebe und Beziehungen sehr inspirierend und wegweisend.

In diesem Artikel möchte ich euch einige persönliche Lektionen mitteilen, die ich kürzlich über Fülle in Intimität gelernt habe. Ich teile dies hier mehr mit als dass ich etwas lehren möchte. Trotzdem denke ich, dass du hilfreiche Einblicke gewinnen wirst, die dich in deinen persönlichen Beziehungen inspirieren können.

Die Gesellschaft lehrt uns, unseren Beziehungen bestimmte Labels anzuhängen und ihnen dann Bedeutung zu geben. Zum Beispiel hat es eine ganz andere Bedeutung, Single zu sein oder ein Partner oder Partnerin von jemandem zu sein.

An irgendeinem Punkt im Laufe deiner Beziehung könntest du versucht sein, die Labels zu ändern. Sind wir jetzt Freund und Freundin oder gehen wir nur miteinander aus? Lass uns nur noch miteinander sein. Sollen wir uns verloben?

Ein Label ist eine Assoziation, und sie tauchen mit ihren ureigensten Assoziationen auf. Was bedeutet zum Beispiel das Label „Ehefrau“ für dich? Was darf oder darf eine Ehefrau nicht tun? Für einige Menschen kann dies ein sehr einschränkendes Label sein, das viele Regeln für diese bestimmte Rolle bereit hält. Für andere Menschen ist es viel freier definiert.

Wenn du einmal ein Label definierst (jede Art von Beziehung zwischen zwei oder mehr Wesen – nicht nur Menschen), gibst du ihm eine Form und Struktur und assozierst es mit anderen Labels und Bedeutungen.

Soziale Konditionierung

Soziale Konditionierung beeinflusst uns auf zwei verschiedenen Arten. Erstens haben wir die Tendenz, andere Menschen auf der Basis ihrer Labels zu beurteilen. Wenn du weißt, ob jemand Single oder verheiratet ist, ändert das die Weise, wie auf die Person zugehst? Ich hatte definitiv diese Neigung. Zum Beispiel würde ich einiges weniger mit einer verheirateten Frau flirten.

Die zweite Weise, wie uns soziale Konditionierung betrifft, ist durch die Labels, die andere mit uns assozieren. Wenn ich zum Beispiel mit einer Frau flirte, die ich gerade auf einer Party kennen gelernt habe, und wir uns sehr gut verstehen, und ich dann nebenbei erwähne, dass ich verheiratet bin, wird sich ihre Energie meist deutlich ändern, und die Natur unserer Interaktion ändert sich ebenfalls. Warum ist das so? Warum sollte dies überhaupt nötig sein? Warum geben wir unsere Kraft an solche Etiquetten oder Labels?

Auf der anderen Seite stelle ich fest, dass wenn ich mit Menschen rede, die sehr bewusst und gegenwärtig sind, Labels weniger Einfluss auf sie haben. Je bewusster Menschen sind, um so mehr haben sie ihre soziale Konditionierung hinter sich gelassen, und um so mehr haben sie die Kraft zu wählen. Wenn man also ein Label benutzt, macht es nicht so viel aus. Eine bewusste Person weiß, dass wir in jedem Moment neue Möglichkeiten wählen können und dass Labels keine Macht über uns haben.

Sehr bewusste Menschen haben mehr Möglichkeiten mit Beziehungen. Sie übernehmen die volle Verantwortung für ihre Wahl, und sie erwarten von anderen, dasselbe zu tun. Demzufolge sind sie viel flexibler in dem, wie sie mit Menschen in Beziehung treten. Sie ignorieren größtenteils Labels und focussieren sich auf die Freiheit, mit anderen zu interagieren.

Je mehr du deine soziale Konditionierung abschütteln kannst – besonders indem du Labels abwirfst – um so größere Möglichkeiten in Beziehungen tun sich auf , und du wirst fähig sein, eine größere Intimität in Beziehungen zu erleben.

Leben ohne Label

Labels können manchmal sinnvoll sein, zum Beispiele für kommunikative Zwecke, aber sie können auch leicht missbraucht werden. Wenn ein Label deine Freiheit zu wählen übermäßig beeinträchtigt, gibst du zu viel Macht weg, und du überschreitest die Linie vom bewussten zum unbewussten Leben.

Das war eine sehr harte Lektion für mich. Als Erin und ich uns letzten Monat trennten, ließen wir das Label „Ehe“ aus unserem Beziehungsleben gehen. Manche Leute flippten deswegen richtig aus… Menschen, die uns nie gesehen hatten. Jetzt wo wir einen Monat getrennt sind, können Erin und ich klar sehen, dass es für uns beide die richtige Entscheidung war. Indem wir das Ehe-Label losließen, haben wir beide wieder die Freiheit gewonnen, bewusste Entscheidungen zu treffen, ohne schon im Vorfeld in einer Box zu stecken. Und wir sind beide dabei, Dinge zu tun, die die meisten Menschen nicht angemessen für ein verheiratetes Paar finden würden, die uns aber viel Freude bringen.

Ich bin nicht bereit, alles mitzuteilen, was ich in letzter Zeit erlebt habe, es genügt zu sagen dass ich das Gegenteil von Einsamkeit erfahre. Wie auch Erin erfreue ich mich an Erfahrungen, die außerhalb unserer alten „Ehebox“ liegen, und ich bin lächerlich glücklich darüber.

Im Nachhinein denke ich, dass die Entscheidung, Polyamorie zu erforschen, Teil des Prozesses war, aus dieser Ehebox auszubrechen. Dann gab es eine neue Gefahr, nämlich in eine neue Box namens Polyamorie einzuziehen, also fand ich es am Besten, auch dieses Label loszulassen. Ich bin jetzt viel glücklicher und habe viel reichere Erfahrungen, wenn ich mich bemühe, Labels insgesamt loszulassen. Im Moment kann ich nicht mal sagen, ob ich monogam oder polygam bin. Keins dieser beiden Label macht im Moment Sinn.

Das beste Bild, um auszudrücken, was in meinem Beziehungsleben im Moment abläuft, ist das einer Achterbahn im Dunkeln. Ich kann nicht sehen, wohin die Gleise laufen, aber es ist ein ziemlich spaßiger Trip.

Aus deiner Komfort-Zone heraustreten

Ohne Labels zu leben kann am Anfang sehr unkomfortabel sein. Erwarte nicht, dass es voraussehbar und sicher ist. Ich habe mich allmählich daran gewöhnt, im Moment ist es allerdings immer noch außerhalb meiner Komfort-Zone. Glücklicherweise bekomme ich viel Hilfe von sehr bewussten Freunden.

Vor einiger Zeit habe ich mit einer sehr nahen Freundin gesprochen; ich war verwirrt, wohin unsere Verbindung hinführte. Die Art und Weise, wie wir interagierten, war so tief, offen und fließend dass ich keine Ahnung hatte, wohin es weiter gehen würde, und ich fand es sehr aufreibend. Wir hatten zahlreiche Gespräche, in denen ich versuchte, zu beurteilen, wo wir standen (indem wir oft auch Labels benutzten) und wohin wir wohl als nächstes gehen würden (mehr Labels). Diese Gespräche gaben mir zuerst einige Erleichterung, aber die zugeordneten Labels hatten die Tendenz, unser Zusammensein zu limitieren, und eine Woche danach musste ich die Labels sowieso wieder fallen lassen, nur um sie einige Zeit später wieder in Betracht zu ziehen. Unsere Verbindung schien ein eigenes Leben zu haben, und alle Versuche, sie zu definieren, erscheinen im Nachhinein töricht.

Da dieser Ansatz ganz klar nichts für uns war, gab ich ihn schlussendlich auf. Das war nicht im entferntesten einfach und fühlte sich an, als würde ich aus einem Flugzeug springen. Ich musste lernen, loszulassen und zu vertrauen anstatt zu versuchen, kontrollieren und dirigieren zu wollen.

Was mir half, war, dass ich sah, wie ich dieses Muster bereits in meiner Vergangenheit angewandt hatte. So hatte ich mir eine Situation von finanzieller Fülle kreiert. Ich war immer knapp mit dem Geld gewesen, und die Strategie, zu kontollieren, gab mir nie ein Gefühl von Überfluss. Meistens wurde nur das Gefühl der Knappheit damit weiter erhalten. Als ich dann dazu überging, Absichten der Fülle zu benennen, meine Schwingung dahingehend zu ändern und daraufhin willkommen hieß, was auftauchen wollte, funktionierte das ganz wunderbar. Zuerst war es sehr unangenehm, diesen Raum einzunehmen, aber jetzt fühlt es sich so natürlich an, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, in meinen Finanzen zu dieser engen kontrollierenden Strategie zurück zu kehren. Ich nehme schlichtweg an, dass es immer einen überbordenden Fluss an Geld in meinem Leben geben wird, und so ist es auch. Nichtsdestotrotz kann ich nicht spezifisch voraussagen, woher und auf welche Weise das Geld bei mir landen wird.

Als ich erkannte, dass die Fülle in Intimität denselben Gesetzen folgen musste, konnte ich meine Erfahrung mit meinen Finanzen als Referenz nehmen, was es mir leichter machte, loszulassen und zu vertrauen. Es gehört natürlich noch mehr dazu (für andere einen Wert schaffen gehört dazu, ob in Finanzen oder Beziehungen), aber es war ein riesiger Durchbruch für mich, zu erkennen, dass Loslassen und Vertrauen nötig sind, um Fülle in Intimität anzuziehen und zu genießen.

Als ich lernte, Labels loszulassen, erkannte ich auch, dass viele meiner Beziehungen sich dramatisch verbesserten, praktisch über Nacht.

Zuerst war es wie eine Achterbahnfahrt bei Nacht. Ich konnte nichts erkennen und hatte keine Ahnung, wohin der Wagen fahren würde. All diese Drehungen, Kehrtwenden, Saltos und Stürze überraschten mich. Aber allmählich gewöhnte ich mich daran und ich beschloss, diese Fahrt zu genießen. Anstatt die Überraschungen immer als schlecht zu bewerten, begann ich, sie als spaßig und aufregend anzusehen. Das dauerte natürlich ein bisschen, besonders da ich aus einem sehr stabilen, voraussehbaren Ehemuster kam.

Einige meiner Beziehungen vollzogen unerwartete Kehrtwenden. Aber ich tat, was ich konnte, um einfach dem Flow der Beziehung zu folgen, anstatt sie in eine bestimmte Richtung zu lenken und ihr ein festes Label zuzuordnen.

Im Flow leben

Auf bestimmte Weise ist es eine ungeordnete Art zu leben. In gewisser Weise habe ich weniger Kontrolle über mein Leben, aber ich kann nicht leugnen, dass ich viel viel glücklicher bin. Meine Beziehungen geben meinem Leben so viel Reichtum; sie versorgen mich mit einem endlosen Vorrat an lustigen, freudvollen Erfahrungen und einem Gefühl von tiefer, seelenvoller Verbindung. Jeder Tag ist ein sich entfaltendes Mysterium, in dem alles möglich ist. Labels stehen da nur im Weg, also tue ich mein Bestes, um sie zu vermeiden, wenn es möglich ist. An deren Stelle lasse ich jede Beziehung dahin fließen, wo sie hinfließen möchte.

Dieses Bewusstsein darüber hat mein Leben völlig verändert. Zum Beispiel nutze ich das Internet weniger und telefoniere jetzt mehr und treffe mich viel häufiger mit Menschen von Angesicht zu Angesicht.

Wenn ich jede Beziehung in meinem Leben mit einem klaren Label versehen würde, bräuchte ich nicht dieses Ausmaß an Kommunkation. Die verschiedenen Boxen wären gut definiert, und ich könnte sie für selbstverständlich nehmen, wie z.B. diese Person ist ein Freund, diese Person ist ein intimer Partner usw. Aber nun sehe ich, dass es in Beziehungen vor allem darum geht, im Fließen zu sein. Ich tue, was ich kann, um besser zuzuhören, mich zurückzulehnen und die Fahrt zu genießen und mich in diesen neuen Seinsraum hinein zu entspannen.

Freiheit

Freiheit ist ein essentieller Bestandteil in einer gesunden Beziehung. Wenn Freiheit geopfert wird, gibt es weniger Wahlfreiheit, und wenn es zu wenig Wahlmöglichkeiten gibt, ersetzen unbewusste Verhaltensmuster ein bewusstes Leben, und wahres Glück wird eine ferne Fantasie.

Ich habe in den letzten 15 Jahren viel Zeit damit verbracht, einen Teil meiner Macht an Labels zu geben, wie Ehe, Ehemann, Ehefrau, Verpflichtung, Monogamie usw. Jetzt kann ich sehen, dass dies ein großer Fehler war und wie dies zu mehr Kargheit als Fülle geführt hat. Eines meiner Lieblings-Zitate von Helen Keller erinnert mich daran:

„Sicherheit ist größtenteils ein Aberglaube. Es gibt sie nicht in der Natur, noch erleben die Kinder der Menschheit sie. Gefahr zu meiden ist langfristig nicht sicherer, als ihr direkt gegenüber zu treten. Das Leben ist entweder ein waghalsiges Abenteuer, oder gar nichts. Unseren Blick auf Veränderung zu richten und uns wie freie Seelen im Angesicht des Schickals zu benehmen – das ist unbesiegbare Stärke.“

Das kühne Abenteuer ist der Weg der Freiheit. Je mehr du die Freiheit beschneidest, um so mehr engst du das waghalsige Abenteuer ein und endest schlussendlich mit Nichts.

Ich erinnere mich daran, wie ich im März 1998 heiratete. Das war ein sehr bequemer Platz für mich. Wir hatten eine klare Vorstellung unserer Rollen, und wir hatten kaum Meinungsverschiedenheiten darüber, wo die Grenzen lagen.

Eine Zeit lang umarmte ich das Leben in der Box. Es war, als würde man sich in einen weichen Liegestuhl sinken lassen. Ich hatte mir eine wunderbare Frau gesichert, und sie hatte mich gesichert. Wir waren beide in tiefer Liebe verbunden, da gab es überhaupt keine Zweifel, und ich konnte mich endlich entspannen. Mein Beziehungsleben war nun komplett. Es war ein sehr sicherer und heimeliger Raum – und trotzdem war es eine komplette Selbsttäuschung.

Aus welchem Grund auch immer fand sich in unserer Ehebox auch dieses unzähmbare Wesen namens „Persönliche Entwicklung“ wieder. Zuerst war dieses Wesen sehr glücklich. Die Box war groß und interessant und es war ein Spaß, sie zu erforschen. Es gab viele Räume, die man besuchen konnte, wie zum Beispiel Kinder zu haben. Aber mit der Zeit wurde es unzufrieden mit dem Leben in der Box, und es begann, sich rastlos zu fühlen. Es begann, gegen die Wände zu drücken. Letztendlich wurde ihm klar, dass die Box ganz und gar seine eigene Kreation war, und es beschloss, herauszutreten und sich wieder seine Freiheit zu nehmen.

Ich denke, dass wenn du auf einem Weg des bewussten Wachstums bist und du versuchst, deinen Beziehungen Labels aufzudrücken, du letztendlich diesen Labels entwachsen wirst. Bedenke, dass es vielleicht am klügsten ist, sich erst gar nicht um Labels zu kümmern. Entweder werden die Labels dich verraten, oder du wirst am Ende sie verraten. Du bist zu frei und unzähmbar, um dir Rollen anzuhängen.

Anstatt mit Menschen auf der Basis von Rollen zu kommunizieren, versuche mit ihnen auf der Basis von Freiheit und Wahlfreiheit zu interagieren. Wir sind frei, uns mit jedem zu verbinden, der uns passt. Unsere Entscheidungen haben Konsequenzen, und manche können unvorhersehbar sein. Aber wenn wir offen sind für alle möglichen Konsequenzen, können wir es vermeiden, unsere Macht an Labels abzugeben.

Gebrochene Herzen

Was ist ein gebrochenes Herz? Ein gebrochenes Herz ist ein Fehlschlagen des Labels. Es ist eine zusammengebrochene Box. Ich dachte, wir wären X zueinander, und jetzt sagst du mir, wir sind Y?

Ein gebrochenes Herz ist die Folge von missachteten Erwartungen. Auf dem Gebiet der menschlichen Beziehungen aber sind deine Erwartungen fruchtlose Versuche, den Weg deines Herzens vorherzusehen und zu kontrollieren. Das Herz hat seinen eigenen Plan, und es wird nicht immer deine logischen Beschlüsse respektieren. Um dich selbst auf diesem Gebiet mit Wahrheit zu verbinden, musst du dich dem Unvorhersehbaren ausliefern und es akzeptieren.

Genieße deine Beziehungen in dem Moment selbst, aber tue dein Bestes, um nicht übermäßig daran zu hängen, dass sie auf eine ganz bestimmte Weise zu sein haben. Oder du machst dich bereit für ein gebrochenes Herz.

Verschließe nicht dein Herz für andere Menschen, um ein gebrochenes Herz zu vermeiden. Statt dessen öffne dein Herz mehr denn je. Öffne dein Herz für alle möglichen Verbindungen, und hänge dich nicht an bestimmte Labels. Wenn eine Verbindung sich gut für dich anfühlt, lade sei ein und erforsche sie. Erlaube ihr, dahin zu fließen, wo sie hin möchte, und genieße die Aufregung dieser Fahrt.

Du wirst immer noch Kummer begegnen – manchmal geht die Achterbahnfahrt steil nach unten – aber wenn du dein Herz offen lässt, wird dieser Kummer schnell vorbei gehen, und du wirst wieder Freude in deinem Herzen fühlen. Eine traumatische Achterbahnfahrt muss nicht dein ganzes Jahr ruinieren. Wechsle einfach zu einer anderen Fahrt, und du wirst bald wieder Freude daran haben. Ein geschlossenes Herz heilt sehr langsam, aber ein offenes Herz heilt schnell.

Fülle in Intimität

Bei der Fülle in Intimität handelt es sich um die Verbindung zu allem, was ist. Diese Fülle kann sich in einer tiefen Beziehung mit einer Person manifestieren, aber meistens wird es sich durch einen Weg mit vielen Abzweigungen und Drehungen zeigen, der Beziehungen mit verschiedenen Menschen beeinhaltet. Da wir sowieso alle eins sind, macht es wirklich nichts aus, woher diese Verbindung stammt.

Versteife dich nicht so sehr darauf, mit einer bestimmten Person sehr intim zu sein. Du läufst Gefahr, Abhängigkeit und Anhaftung für bedingungslose Liebe und Verbindung einzutauschen. Fokussiere dich lieber darauf, intim mit dir und dem Leben selbst zu sein. Werde dir dessen bewusst, dass du schon mit jedermann inniglich verbunden bist. Es muss kein Eis gebrochen werden. Wir sind alle Teil desselben Ganzen.

Wenn du mit dir selbst und dem Leben eine tiefe innige Verbindung aufrecht erhältst, werden deine menschlichen Beziehungen das wieder spiegeln. Du wirst mit wenig oder keinen Aufwand neue intime Partner anziehen, weil du keinen Widerstand haben wirst und ihnen keinen Label verpassen wirst. Du wirst sie einfach sein lassen. Und es ist schwierig für Menschen, nicht mit denen eine Beziehung haben zu wollen, die sie voll und ganz so akzeptieren, wie sie sind.

Von diesem Bewusstseinsort aus kannst du eine unglaublich tiefe Beziehung mit einer bestimmten Person manifestieren, oder du kannst mehrere Beziehungen ins Leben rufen. Es kann die Form der Monogamie haben, serielle Monogamie, Polyamorie, oder eine Mischung von allem. Es kann auch das Zölibat sein (jedoch nicht für mich).

Dich in feste Beziehungsmuster einzuschließen mag zuerst als eine gute Idee erscheinen, aber für sehr bewusste Menschen wird es zu sehr eine Falle. Auch eine sehr schöne Box ist immer noch eine Box. Bewusste Menschen brauchen keine Box um sich selbst und ihre Beziehungen zu definieren. Statt dessen sind sie in ihren Beziehungen im jeweiligen Moment offen für neue Wahlmöglichkeiten.

Vermeide es, diesem Muster „das Gras ist grüner auf der anderen Straßenseite“ zu unterliegen. Welches Label ist besser? Single oder verheiratet? Monogamie oder Polygamie? Freunde oder Liebende? Du kannst nicht den Wein, der vor dir steht, trinken und gleichzeitig den Wein, der vor einer anderen Person steht. Beide Gläser sind vergiftet. Die einzige vernünftige Wahl ist es, direkt aus der Flasche zu trinken. Und diese Flasche heißt Fülle.

Von Steve Pavlina